Die Idee zu dieser Internetseite entstand nach dem Tod von Hans Bandel 2003, als Familie und Freunde vor der Frage standen, wie der umfangreiche Nachlass zu ordnen und für die Nachwelt zugänglich zu machen sei.

Diese Seite wäre nicht zustande gekommen ohne die großzügige Mitarbeit von Dittmar Machule (Text) und dem HB sehr nahestehenden ehemaligen Mitarbeiter Architekt Horst Schubmann (Sichtung und Sicherung des Archivmaterials).

Leider war nicht alles Material mehr vorhanden. Nicht allein Ratten im Keller sondern auch die strenge Selektion von Hans Bandel zu Lebzeiten hat für Lücken in der Vollständigkeit des Materials gesorgt.

Manche Projekte haben die Zeit gut überstanden, einige gar nicht und andere sind den heutigen technischen, oft energetischen, Ansprüchen angepasst. Und dann gibt es Projekte die rücksichtslos dem Zeitgeschmack entsprechende 'make-over' unterzogen werden. Darum haben wir dem ursprünglichen Material, Fotos von heute gegenüber gestellt.

Wir sind Frau Müller von der Berlinischen Galerie und Herrn Dr. Nägelke vom Architekturmuseum der TU Berlin sehr dankbar das sie viel des Materials in Ihr Archiv aufgenommen haben. 

Gabriele Bandel

Sibylle Kalfsbeek - Bandel

Berlin, Juni 2014